Ein Blickvergleich der Stadtbusse in Bangkok und Jakarta, der Gewinner …

Bangkok

Vergleichen wir ein wenig die Stadtbusse in Bangkok und Jakarta. Auf den ersten Blick entscheiden diese Erfahrungen darüber, welches besser ist.

Nach unserer Meinung, die wir vor einiger Zeit nach Bangkok kamen, sind die Wetter- und Temperaturbedingungen der erste Faktor, der wirklich Einfluss darauf hat, wenn man nicht klimatisierte Stadtverkehrsmittel nutzt. In diesem Monat ist das Wetter in Thailand eher freundlich und nicht zu heiß, da der Norden in den Winter eintritt.

Es gibt verschiedene Arten von Massentransportmitteln in der Stadt Bangkok, nämlich Busse, Boote, die MRT zum Skytrain. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf die Busse, insbesondere auf die Nicht-AC-Busse.

Bangkok City hat also noch heute alte Transportmittel. Die Tickets sind ziemlich günstig, nur etwa 10 Baht oder 4.500 IDR.

Große Busse ohne Klimaanlage können weiterhin in der Innenstadt von Bangkok verkehren. Reisende können einsteigen, indem sie an Bushaltestellen stehen und winken, von denen die meisten nur Schilder ohne Dach und Sitze haben.

Alte Bangkok-BusseAlter Bangkok-Bus (Foto: Ahmad Masaul Khoiri/detikcom)

Busspuren mit und ohne Klimaanlage kreuzen sich und ein Reisender kann sich an einer Kreuzung bewegen. Auf den kleinen Straßen im Zentrum von Bangkok sind große Non-AC-Busse immer noch leicht zu finden.

In Bangkok gibt es keine Sonderspuren für Stadtbusse. Beim Betreten eines Nicht-AC-Busses wird ein Reisender von einem Kernet angesprochen. Er berechnet herkömmliche Reisekosten und einige haben Karten/bargeldlos verwendet. Auch die Sparbüchse des Kernets ist ikonisch.

Alte Bangkok-BusseAlter Bangkok-Bus (Foto: Ahmad Masaul Khoiri/detikcom)

Auch wenn sie nicht klimatisiert sind, sind die alten Busse in Bangkok immer noch voll mit Passagieren. Jung und Alt nutzen ihn, um an den vorgesehenen Ort zu gelangen.

Wenn ein Reisender aussteigen möchte, muss ein Klingelknopf gedrückt werden, der sich normalerweise über dem Passagierausstieg befindet. Der Bus hält also nicht an jeder Bushaltestelle und jede Haltestelle muss an einer Bushaltestelle sein oder nicht zufällig halten.

Wer ist dann der Gewinner aus einem Blick auf die Bewertung? Wir mögen die Reihenfolge, die TransJakarta hat, weil sie gute Haltestellen und ein aktuelles Zahlungssystem hat.

Schau Video „Demonstration gegen APEC-Gipfel in Thailand durch Gummigeschosse aufgelöst
[Gambas:Video 20detik]
(zB/weiblich)