In diesem wunderschönen Wasserfall lagern Blattfossilien aus Hunderten von Millionen Jahren

Kampf

Im Geopark Merangin gibt es einen wunderschönen Wasserfall. Hinter der Schönheit des Wasserfalls stellt sich heraus, dass sich hunderte Millionen Jahre alte fossile Blätter verbergen. Wie sieht es aus?

Muara Karing Wasserfall, so heißt der Wasserfall, der das Geheimnis hunderter Millionen Jahre alter Fossilien birgt. Dieser Wasserfall befindet sich im Dorf Merkeh, Distrikt Renah Pembarap, Merangin.

Um zu diesem Wasserfall zu gelangen, benötigt man von der Innenstadt von Merangin etwa 30 Minuten. Das Gelände zum Wasserfall ist ziemlich extrem, es wird empfohlen, ein Motorrad oder ein zweiachsiges Auto zu nehmen.

Am Eingang angekommen, muss der Reisende die Treppe mit ziemlich extremem Gefälle hinabsteigen. Aber keine Angst, es gibt ein Sicherheitseisen entlang der Treppe hinunter zum Wasserfall.

Das Geräusch von gurgelndem Wasser begrüßte uns, sobald wir die letzte Stufe unten erreichten. Der Wasserfall Muara Karing ist nicht groß, er ist klein, aber der Wasserfluss ist schnell und mehrstufig.

Muara Karing Wasserfall und Fossilien Hunderte von Millionen JahrenMuara Karing Wasserfall und Fossilien von Hunderten von Millionen Jahren Foto: Wahyu Setyo Widodo/detikTravel

An der Stelle dieses Wasserfalls ist Kühle zu spüren. Der Wasserfall ist zwar nicht zu hoch, aber das Wasser ist sehr frisch und kalt. Es ist nur natürlich, weil drumherum noch eine Wildnis mit schönen Bäumen ist.

Abgesehen davon, dass er im Wasser spielen kann, kann ein Reisender anscheinend am Wasserfall Muara Karing etwas über Fossilien lernen. Ja, wenn man zum Fluss geht, findet ein Reisender Fossilien, die an den Felsen des Wasserfalls befestigt sind.

Es gibt Fossilien Macralethopterid, Pecopteridund verlässt Cordaiten. Unter den drei Fossilien wurde eine Schicht aus schwarzem Tuff gefunden, die erodiert wurde und zur Mengkarang-Formation führte.

Obwohl die Fossilien nicht intakt oder vollständig gefunden wurden, sind die Teile dennoch sehr gut erhalten. Wir konnten die Fossilien mit Hilfe von Dorfjugendlichen sehen, die Mitglieder der Air Batu River Community sind.

Muara Karing Wasserfall und Fossilien Hunderte von Millionen JahrenMuara Karing Wasserfall und Fossilien von Hunderten von Millionen Jahren Foto: Wahyu Setyo Widodo/detikTravel

„Hier ist das Blattfossil. Es ist 200 Millionen Jahre alt“, sagte Rozan Saputra, Vorsitzender des Air Batu River Pokdarwis, zu detikTravelzeigt mit dem Finger auf das Fossil.

Rozans Finger zeigten auf eine Linie, die wie ein Farnblatt geformt war und in den Felsen eines Wasserfalls gehauen war. Es ist in der Tat kaum zu glauben, es gibt Hunderte von Millionen Jahre alte Fossilien, die noch in gutem Zustand sind, obwohl sie in der Natur vorkommen.

Rozan stellte sicher, dass die lokale Dorfjugend ihr Bestes tun würde, um das Fossil vor unverantwortlichen Händen zu schützen. Abgesehen von diesen Blattfossilien gibt es noch viele andere Fossilien, die im Merangin Geopark verstreut sind.

Videos ansehen “Erkundung des Merangin Geoparks in Jambi
[Gambas:Video 20detik]
(wsw/weiblich)