Loji Gandrung, Ort der traditionellen Ngunduh Mantu Kaesang-Zeremonie

Solo

Die Veranstaltung zum Herunterladen der Schwiegereltern von Kaesang Pangarep und Erina Gudono fand in der Stadt Solo statt. Genauer gesagt ist Loji Gandrung der Ort für die traditionelle Zeremonie. Was ist das?

Daher wird die traditionelle Nunduh-in-law-Veranstaltung in Loji Gandrung und das Bankett in Puro Mangkunegaran abgehalten. Loji Gandrung selbst ist die offizielle Residenz des Bürgermeisters von Solo, die sich in der Jalan Slamet Riyadi, Penumping, Laweyan, Surakarta City, Zentraljava befindet.

Loji Gandrung ist ein kulturelles Erbe in Indonesien. Dieses Gebäude im europäischen und javanischen Architekturstil hat eine besondere Verbindung zum Surakarta Kasunanan Palast. Im Folgenden wird die Geschichte von Loji Gandrung Solo nachgezeichnet.

Geschichte von Loji Gandrung Solo

Zitiert von der Website indonesia.go.id, Loji Gandrung war in der Kolonialzeit die Residenz von Johannes Augustinus Dezentje, auch bekannt als Tinus. Tinus ist ein Zuckerplantagenhändler und bekannter Vermieter in Ampel, Boyolali.

Tinus war der Sohn von August Jan Caspar, einem Militärbeamten der niederländischen Kolonialzeit, der zu dieser Zeit gute Beziehungen zum Surakarta Kasunanan-Palast pflegte. 1819 heiratete Tinus ein Mitglied des Surakarta Kasunanan-Palastes, nämlich Raden Ayu Cokrokusumo.

Diese Ehe war die zweite Ehe von Tinus, nachdem seine erste Frau, Johanna Dorothea, 1816 starb. Nachdem sie Raden Ayu Cokrokusumo geheiratet hatten, lebten die beiden in Loji Gandrung als Familiensitz.

Das Haus, in dem Tinus lebt, imitiert holländische Gebäude mit langgestreckten und breiten Terrassen, wodurch das Gebäude eher wie eine Festung als wie ein Haus aussieht, zumal es von hohen Mauern und einem Wachposten umgeben ist.

Tinus lädt seine Freunde und Verwandten oft zu Veranstaltungen in sein großes Haus ein. Partys oder große Veranstaltungen, die oft im Haus von Tinus stattfinden, werden von der Gemeinde dann als gandungan bezeichnet, ein javanisches Wort, das „verrückt sein“ oder „lieben“ bedeutet.

Im Laufe der Zeit wurde Tinus‘ Haus als Loji Gandrung bekannt. Das Wort Loji selbst bedeutet ein großes, schönes, ummauertes Haus und kommt ursprünglich aus der niederländischen Sprache, loge.

Loji Gandrung Solo, Dienstag (18.12.2018).Loji Gandrung Solo (Foto: Bayu Ardi Isnanto/detikcom)

In der Ära der Unabhängigkeit wurde das Haus dann von der Regierung kontrolliert. Das Loji Gandrung-Gebäude hat eine bedeutende historische Rolle für die Stadt Solo.

General Gatot Subroto, der zu dieser Zeit als Militärgouverneur von Surakarta diente, benutzte Loji Gandrung, um 1948-1949 eine militärische Strategie gegen die zweite niederländische Militäraggression zu formulieren. Deshalb steht vor Loji Gandrung eine Statue von Gatot Subroto.

Neben Gatot Subroto setzte auch Brigade V Oberstleutnant Slamet Riyadi Loji Gandrung ein, um sich auf die Generaloffensive von 1949 vorzubereiten. Die beiden Nationalhelden hatten Loji Gandrung zum Zentrum der Sammlung von Kräften zur Verteidigung der Unabhängigkeit gemacht.

Gebäudemerkmale von Loji Gandrung

Zitiert von der Website der Borobudur Authority Agency, Kemenparekraf RI, Loji Gandrung ist ein historisches Gebäude, das ein Dachmodell in Form von Holzschindeln hat, die das gesamte Gebäude bedecken und dann eine fünfeckige Form bilden.

An der Spitze befindet sich ein pseudoförmiger Turm mit einer Art Buntglas, der die Pracht der Stadt Solo symbolisiert. Die Baufläche von Loji Gandrung beträgt 842,5 Quadratmeter, die auf einer Grundstücksfläche von 6.259 Quadratmetern errichtet wurde.

Die linke Seite von Loji Gandrung ist der Versammlungsbereich und die rechte Seite ist der Schlafbereich. Die einfachen Leute nennen die rechte Seite von Loji Gandrung den Sukarno-Raum. Dies lag daran, dass sich Bung Karno früher oft im Raum auf der rechten Seite von Loji Gandrung ausruhte, während er Klavier spielte, nachdem er den ganzen Tag gearbeitet hatte.

Seit dem 3. Mai 2013 ist Loji Gandrung als Kulturerbe ausgewiesen. Die Regierung von Surakarta bereitete daraufhin hinter Loji Gandrung ein zweistöckiges Gästehaus als neue offizielle Residenz für den Bürgermeister vor.

Es gibt zwei Flügel des Loji-Gandrung-Gebäudes, den Westflügel für die Mitarbeiter des Bürgermeisters und den Ostflügel für den Empfang von Gästen. Auf der Rückseite befindet sich ein Saal, in dem Sitzungen abgehalten werden können.

Dieser Artikel wurde auf detikJateng veröffentlicht

Schau Video „Loji Gandrung, ein niederländisches Gebäude, das zur offiziellen Residenz des Bürgermeisters Solo wurde
[Gambas:Video 20detik]
(z. B./z. B.)