Warum wurde der Muaro Jambi Tempel aus rotem Backstein gebaut?

Jambi

Eine Besonderheit des Muaro Jambi Tempels, die ihn von anderen unterscheidet, ist, dass dieser Tempel aus roten Backsteinen und nicht aus Andesitstein gebaut wurde. Wieso den?

Die Frage beantwortete Novie Hari Putranto, Young Expert Cultural Pamong vom Jambi Cultural Conservation Preservation Center (BPCB). Laut Novie war die Verwendung von Ziegeln anstelle von Andesit damals eine lokale Volksweisheit.

„In Muaro Jambi ist die Quelle des Steins weit entfernt. Bei der Auswahl von Baumaterialien wird daher als Teil der lokalen Weisheit nicht Stein als Tempelbaumaterial verwendet, sondern Lehm“, erklärte Novie gegenüber detikTravel, Montag (23 /5).

Interessanterweise verwenden sie neben Lehmziegeln auch Kies als Material. Dieses Kiesmaterial wird verwendet, um die Mitte des Tempels zu füllen. Reisende können ein Beispiel im Kedaton-Tempelgebäude sehen.

„Es ist noch einzigartiger, wenn es sich um den Kedaton-Tempel handelt. Nicht alles im Satyagra-Gebäude besteht nur aus Ziegeln, sondern aus Kies“, fügte Novie hinzu.

Der von Präsident Jokowi besuchte Tempel in JambiKieselsteine ​​im Kedaton-Tempel, besucht von Präsident Jokowi in Jambi Foto: Wahyu Setyo Widodo/detikTravel

Kiesel waren damals leichter zu finden als Andesit. Die natürlichen Kiesvorkommen sind reichlich vorhanden, da sie aus dem Batanghari-Fluss stammen.

„Kies ist eine natürliche Ressource im Batanghari-Fluss. Sie haben also berechnet, wie viele Ziegel benötigt werden, wenn für ein Gebäude dieser Größe Ziegel verwendet werden. Nun, ihre Idee ist es, vorhandene natürliche Ressourcen, nämlich Kies, zu nutzen“, erklärte Novie .

Hochwertige Ziegel

Noch erstaunlicher ist, dass die Stärke der Ziegel des Muaro-Jambi-Tempels wirklich die Jahrhunderte durchdringt. Die Ziegel haben Tausende von Jahren überlebt.

Das Geheimnis, dass die Backsteine ​​von damals lange halten können, ist das, worauf Forscher Antworten suchen. Laut Novie ist die Qualität der heutigen Ziegel weit von der der alten Ziegel entfernt.

„Jetzt wird dies untersucht. Die neueren Ziegel sind weit von diesem entfernt. Vielleicht liegt es an der Materialauswahl. Zweitens könnte es am Brennprozess liegen. Die vorherigen Ziegel waren tendenziell stärker und langlebiger“, schloss Novie.

Videos ansehen „Erkunden Sie den Muaro Jambi Tempel, den Jokowi bis Sandiaga besuchte
[Gambas:Video 20detik]
(wsw/wsw)